I-Ging – Das Buch der Wandlungen

Das I-GING auch genannt Buch der Wandlungen, ist ein altes Orakelbuch, welches sich mit Philosophie und Weissagung beschäftigt. Es ist das bedeutendste Dokument der chinesischen Kultur. Es ist durch die Kalender mit der Astrologie verbunden.

Wie jedes Orakel bietet das I-GING auch heute noch eine systematische Entscheidungshilfe in wichtigen Fragen des persönlichen Lebens

Das Weissagungssystem entwickelte sich mit der Zeit basierend auf den Fragen und Antworten welche Ratsuchende mit den Schamanen oder Medien erarbeitet haben.

So ist das I-GING eines der Systeme mit deren Hilfe Menschen die keine Schamanen oder Medien waren sich selbst beraten konnten.

Die alten ursprünglichen Orakel ergeben Antworten wie JA und NEIN. JA ist ein ganzer Strich – und NEIN ein gebrochener Strich – -.

Um die Fragen mit mehr Informationen für die Ratsuchenden beantworten zu können, bildeten sich Strichkombinationen von 8 Triagrammen als Bilder.

Das System funktioniert im Prinzip so, dass der Ratsuchende eine Münzen, Knochen, oder Steinchen wirft. Es ergeben sich dann Gruppen von Linien (Triagramme und Hexagramme). Mit diesen Linien und Hexagrammen sind chinesische Schriftzeichen gekoppelt die auf den ersten Blick unzusammenhängende Sprüche ergeben.

Die Triagramme (siehe auch YIN YANG Prinzip) wurden der Sage nach vor 4000 Jahren von dem Heiligen Fu Hsi erfunden und 1100 vor Christus durch den König Wen mit 8 Triagrammen kombiniert, welche die 64 Hexagramme erzeugen.

Das männliche YANG Prinzip besteht aus 3 ganzen Linien und repräsentiert den Himmel. Das weibliche Prinzip YIN besteht aus 3 unterbrochenen Linien und repräsentiert die Erde. Die anderen Triagramme sind eine Verbindung von YIN und YANG.

Durch die Kombination der Bilder erkennt man 64 Hexagramme. Es erfordert etwas Erfahrung die Variationen der Zeichen in aller Fülle zu verstehen und daraus auch noch die Orakelaussagen zu deuten.

Wie bei jedem Orakel kommt es auch hier auf die exakte Fragestellung an und je spezifischer man die Frage stellt, z.B. „Werde ich in diesem Beruf und in dieser Firma erfolgreich sein?“

Dafür wird das Buch eine Antwort bereithalten.